Logo

Heimatwerk Grafschaft Glatz
Heimatwerk Grafschaft Glatz e.V. (ehem. Glatzer Visitatur)

Minoritenkirche Glatz

Heimatwerk - Aktuelles

Buch: „Spuren deutscher Geschichte in der Heimat“

Für das bereits angekündigte Buch: „Spuren deutscher Geschichte in der Heimat“ benötige ich noch Berichte über Gedenktafeln, Kreuze, Renovierungsarbeiten an den Kirchen und alles, was wir an Spuren in der Heimat seit 1971 hinterlassen haben. In diesem Buch geht es auch darum, dass wir die Wallfahrten in die Heimat erwähnen, von den Feiern und Gedenktafeln, die an die Seligsprechung von Kaplan Gerhard Hirschfelder erinnern, die Kontakte zum alten und neuen Deutschen Freundschaftskreis unter der Führung von Frau Anna Furmann und dem Ehepaar Renate und Horst Ulbrich nicht abbrechen.

Ich habe bereits von folgenden Heimatgemeinden Antworten und Fotos erhalten: Altheide, Altlomnitz, Altwaltersdorf, Altwilmsdorf, Gläsendorf, Glatz, Habelschwerdt, Hausdorf, Lewin, Neurode (Annaberg-Kapelle), alles um die Seligsprechung von Kpl. Gerhard Hirschfelder.

Wer kann Weiteres berichten? Berichte bitte an das Glatzer Büro, Ermlandweg 22, 48159 Münster, oder per E-Mail: an grossdechant (at) t-online . de senden.

Ich bin davon überzeugt, es wird ein spannendes Buch, das auch unsere Bereitschaft zur Versöhnung und zum Aufbau eines friedlichen Europas einbezieht.

Franz Jung, Großdechant

 

zurück